NSG Feuchtgebiete am Ilvesbach – Rauhwiesensee

NSG Feuchtgebiete am Ilvesbach

NSG Feuchtgebiete am Ilvesbach

Beschreibung:

Das Gebiet rund um den Rauhwiesensee bei Sinsheim ist Heimat so einiger Wasservögel, Libellen, Schmetterlinge etc.

In den letzten Jahren rückte die Zivilisation in Form von Rhein-Neckar-Arena und Badewelt um einiges näher und die Landwirtschaft drumherum wurde intensiviert.
Ich kann jetzt nicht behaupten bzw. belegen das die Artenvielfalt darunter gelitten hätte, aber die Menge an Tieren hat definitiv um einiges abgenommen seit ich 2006 dort meine ersten Streifzüge mit der Kamera unternommen habe.

Das Ufer des Sees ist nur an wenigen Stellen zugänglich.
Leider hinterlassen Menschen dort auch immer wieder allen möglichen Müll der natürlich neben den eigens von der Stadt aufgestellten Mülleimern entsorgt werden muss (Dreckschweine!!!).

Gesichtete Arten:

Graureiher, Silberreiher, Kormoran, Stockente, Bläßhuhn, Eisvogel, Großer Blaupfeil, Gebänderte Prachtlibelle, Blauflügel Prachtlibelle, Gemeine Keiljungfer, Gemeine Winterlibelle, Blaue Federlibelle, Hufeisen-Azurjungfer, Große Pechlibelle, Großes Granatauge, Frühe Adonislibelle, Teichfrosch, Erdkröte

Karte:

Rauhwiesensee bei Sinsheim
Karte von © OpenStreetMap-Mitwirkende
Klick aufs Bild öffnet die Karte auf openstreetmap.org
 

Video:

 

Bilder:


 

Weblinks:

NSG Feuchtgebiete am Ilvesbach