Schlehen-Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla)

schlehen-federgeistchen

Beschreibung:

In schlichtem weiß kommt dieser wunderhübsche Vertreter der Federmotten daher.
Sie sollen in Europa weit verbreitet sein, im freien Feld draussen habe ich hier allerdings noch nie eines gesehen.
Die dämmerungs- und nachtaktiven Falter werden aber vom Licht angelockt und so habe ich vereinzelte Exemplare Nachts am Fenster sehen können, diese Begegnungen lassen sich in den letzten 10 Jahren aber auch an einer Hand abzählen.
Gerade im Moment schaut mir allerdings mein „Model“ von draussen zu wie ich diesen Text schreibe…
 

Erkennungsmerkmale:

Unverwechselbar durch die fast komplette weiße Färbung und die federartig ausgefransten Flügel.
Wie ein kleines Geistchen, der Name Federgeistchen passt hier absolut.
 

Fundorte:

am Bürofenster…
 

Videos:


 

Bildergalerie zum Schlehen-Federgeistchen:

Best Wordpress Gallery Plugin
 

Weblinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pterophorus_pentadactyla