Spulers Glasflügler (Synanthedon spuleri)

Spulers Glasflüger (Synanthedon spuleri)

Spulers Glasflüger (Synanthedon spuleri)

Beschreibung:

Bei den gezeigten Bildern könnte es sich auch um einen Johannisbeer-Glasflügler (Synanthedon tipuliformis) handeln, die zwei Arten sind sich so ähnlich das sie nur von Spezilisten sicher bestimmt werden können.
Ich war schon Baff als ich diesen Falter im Sommer 2017 in einer Hecke entdeckte, Glasflügler hatte ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen und bei dieser einen Begegnung blieb es Stand jetzt auch.
Von daher kann ich mit eigenen Beobachtungen zur Art hier nicht wirklich dienen…
 

Erkennungsmerkmale:

Die teilweise durchsichtigen Flügel und das puschelige Hinterleibsende
 

Fundorte:

Hochwasserrückhaltebecken Neckarbischofsheim
 

Videos:


 

Bildergalerie zum Glasflügler:

Best Wordpress Gallery Plugin
 

Weblinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spulers_Glasfl%C3%BCgler
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbeer-Glasfl%C3%BCgler