Gelbbauchunke (Bombina variegata)

Gelbbauchunke (Bombina variegata)

Beschreibung:

Im Gegensatz zu Erdkröten und Teichfröschen sind die Gelbbauchunken sehr viel seltener, hier in der Gegend gibt es nur ein begrenztes Areal in dem sie zu finden sind. Das liegt hauptsächlich daran dass sie Kleinstgewässer bevorzugen und so Mini-Tümpel, kaum größer als eine Pfütze, findet man kaum noch in der glattgepflegten Landschaft.

Zudem sind sie recht gut getarnt, eher chillend als hektisch unterwegs, relativ klein und akustisch machen sie sich auch nicht großartig bemerkbar. Nur wenn es um die Paarung geht kann man ganz leise ein „uh uh uh“ aus dem Tümpel vernehmen. Im Video unten hab ich das mal ein wenig verstärkt.

Gespannt bin ich darauf wie die Population den Dürresommer 2018 verkraftet hat. Bei den Kröten und Fröschen befürchte ich da ja schlimmstes…

Erkennungsmerkmale:

Kleiner und zierlicher wie eine Kröte, auffällig sind die Augen mit der herzförmigen Pupille. Namensgebend ist die charakteristische Unterseite mit den gelben Flecken, ich habe darauf verzichtet eine zu fangen und auf den Rücken zu drehen, ist nur unnötiger Streß für die Tiere. Aber im Video unten sieht man die Zeichnung ansatzweise.

Bildergalerie zur Gelbbauchunke:

Video zur Gelbbauchunke:

Meist hängen die Gelbbauchunken relaxed auf der Wasseroberfläche rum. Ab und an hört man sie aber leise rufen, dann ist was im Busche ;-)

Fundorte:

NSG Kallenberg – Eschelbronn

Weblinks:

Wikipedia – Gelbbauchunke (Bombina variegata)