Ringelnatter (Natrix natrix)

Ringelnatter (Natrix natrix)

Ringelnatter (Natrix natrix)

Beschreibung:

Unsere häufigste Schlange in Deutschland.
Sie begegnet einem meist in Gewässernähe, wenn man das scheue Reptil denn überhaupt zu sehen bekommt.
Ringelnattern sind sehr gute und schnelle Schwimmer, daher kann man sie öfters auf Teichen und Seen entdecken. Im Uferbereich jagen sie dort ihre bevorzugte Beute, Amphibien aller Art.

Männchen werden ausgewachsen kaum einen Meter lang, die Mädels können um einiges größer werden. Mir ist in der Wagbachniederung einmal ein gut genährtes Weibchen über den Schuh geschlängelt als ich ganz ruhig im Ansitz saß, die hatte grob geschätzt eine Länge von 1,20m.
Ringelnattern sind ungiftig und für uns Menschen absolut UNGEFÄHRLICH!
 

Erkennungsmerkmale:

ringelnatter-erkennungsmerkmale
Typisch ist der „Halsring“ aus den zwei halbmondförmigen Flecken am Hinterkopf. Die Flecken sind gelblich bis orange. Der Körper ist meistens grünlich und hat das oben im Bild sichtbare Schuppenmuster. Manche Exemplare sind in der Färbung sehr dunkel, fast schwarz, dann stechen die Flecken am Hinterkopf besonderes heraus.
 

Fundorte:

NSG Kallenberg – Eschelbronn, Wagbachniederung
 

Videos:


 

Bildergalerie zur Ringelnatter:


 

Weblinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter