Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens)

Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens)

Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens)

Beschreibung:

Auch bekannt als Linienhalsiger Halmbock oder auch Nesselbock.
Die Namen geben wie so oft schon einen Hinweis auf das Aussehen bzw. das natürliche Habitat. Wobei, auf einer Distel habe ich noch keinen gesehen. Aber auf hochgewachsenen Brennesseln fühlen sich diese schönen Käfer wohl sehr wohl.
Etwas Kamerascheu waren die bisher von mir entdeckten, kaum das ich sie im Visier hatte sind sie in der Regel ins tiefere Buschwerk verschwunden.
 

Erkennungsmerkmale:

Scheckhorn-Distelbock-Merkmale
Die Käfer sind meist etwa 2cm groß, da kommen aber nochmal die grau/schwarz gestreifen Fühler dazu die mindestens nochmal genau so lang sind, allein dadurch schon sehr auffallend. Die Linie aus gelblichen Haaren auf Kopf und Halsschild, sowie die Maserung der Flügeldecken aus ebensolchen gelblichen Häärchen sind typisch.
 

Fundorte:

Waldwiese bei Neckarbischofsheim, Sinsheim Rohrbach
 

Videos:


 

Bildergalerie zum Scheckhorn-Distelbock:

Best Wordpress Gallery Plugin
 

Weblinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheckhorn-Distelbock