Tagpfauenauge (Aglais io)

Tagpfauenauge (Aglais io)

Tagpfauenauge (Aglais io)

Beschreibung:

Wer kennt es nicht das Tagpfauenauge? Sicherlich einer, wenn nicht der, am weitesten verbreitete Falter in Deutschland. Tagpfauenaugen fühlen sich scheinbar überall wohl, einzige Voraussetzung ist das Vorkommen von Brennnesseln denn dies ist die Futterpflanze für die schwarzen Räupchen.
Oftmals begegnet man ihnen schon im März bei den ersten warmen Sonnenstrahlen, das sind dann Falter der letzten Generation des Vorjahres die den Winter in einem Versteck überstanden haben. Als Überwinterer sind sie auch noch bis in den Spätherbst zu sehen.
Interessanterweise habe ich gar nich mal so viele Fotos vom Tagpfauenauge in meinem Archiv, liegt wahrscheinlich daran das die Flügelunterseite wenig fotogen ist…
 

Erkennungsmerkmale:

Tagpfauenauge (Aglais io) Merkmale
Die Flügelunterseite des Tagpfauenauges ist fast komplett Pechschwarz, das krasse Gegenteil ist die farbenfrohe Oberseite. Die rotbraune Grundfarbe wird durch die unverwechselbare Zeichnung aus weißen, schwarzen, blauen und lilanen Flecken unterbrochen. Sehr markant sind die großen Augenflecken auf den Hinterflügeln.
 

Fundorte:

Waldwiesen am Grundbach, Mühltalsee – Bad Rappenau, Waldwiese bei Neckarbischofsheim, Rautal – Sinsheim, NSG Kallenberg – Eschelbronn, NSG Feuchtgebiete am Ilvesbach – Rauhwiesensee, Hochwasserrückhaltebecken Neckarbischofsheim, Wagbachniederung, Sinsheim Rohrbach
 

Videos:


 

Bildergalerie zum Tagpfauenauge:


 

Weblinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge
http://www.schmetterling-raupe.de/art/io.htm